Über mich

Liebe Waidgesellinen und Waidgesellen,

 

mein Name ist Holger Hinrichs, ich bin 1989 Geboren und komme aus dem schönen Ostfriesland.

Seit Kindesbeinen an habe ich meinen Vater, der selber passionierter Jäger und Hundeführer ist, auf Ansitz und Entenjagd begleitet. Schon als Kind fand ich Jagdzeitschriften und -Bücher interessant. Seit 10 Jahren bin ich nun selber passionierter jäger und seit sieben Jahren begleitet mich mein Labrador-Deutsch Langhaar Mischling Aiko zur Jagd. Durch ihn fand ich gefallen an der Hundeausbildung und so zog vier Jahre später meine Deutsch Kurzhaar Hündin Venna bei mir ein. Sie stammt aus dem bekannten Zwinger vom Upstalsboom von Heio und Edda Frerichs aus Aurich Rahe. Viele Hundeprüfungen konnte ich seither mit ihr erfolgreich absolvieren und viele Leistungsabzeichen erringen.

Wenn mich jemand fragt, warum ich mir die Arbeit mache und mich täglich mit meinen Hunden beschäftige, so entgegne ich, dass es das Wild wert ist, Vollgebrauchshunde zu halten um mit ihnen die Jagd Waidgerecht ausüben zu können. Es ist mir bei jeder Jagd eine Freude, meine Hunde arbeiten zu sehen und es ist immer ein schönes Bild, wenn ein Hund mit einem verloren geglaubten Hasen oder Fuchs im Fang zu seinem Führer zurückkehrt.

Im Hegering Grimersum habe ich das Amt des Hundeobmanns übernommen und seit Februar 2017 bin ich in der Ausbildung zum Verbandsrichter. Es macht mir sehr viel Spaß den Jagdgebrauchshunden bei der Arbeit in den verschiedensten Fächern bei der VJP, HZP, Derby, Solms und VGP zu beobachten.

2018 fiel der erste Wurf im Zwinger "vom Bismarkhof".

 

Waidmannsheil, Holger Hinrichs